Projekt Beschreibung

Eine kleine Auffrischung eines Badezimmers, ohne die gesamte Installation zu erneuern, war der Wunsch. Wie kann man das am besten lösen? Meiner Meinung nach mit einer Vorwandinstallation. Das bedeutet, wenn, wie in diesem Bad, eine Nische von ca. 15cm zur Verfügung steht, alle Installationen an seinem Platz bleiben können und diese nur auf der bestehenden Wand an die neuen Positionen verlegt werden. Das spart Zeit und vor allem Nerven, weil viel weniger Staub und Schmutz erzeugt wird. Und das nicht immer das ganze Bad erneuert werden muss aber dennoch der Eindruck einer Gesamtsanierung entstehen kann, konnte ich mit dieser Planung belegen. Alle noch verbliebenen Wände, die keine Wandplatten hatten, wurden mit einem fugenlosen Überzug an die neue Vorwand angeglichen. Ein neuer Spiegelschrank konnte durch die Vorwand nun flächenbündig in die Vorwand integriert werden. Links und rechts noch ein kleines offenes Regal mit etwas Ambientebeleuchtung lockern dieses Bad nun schön und harmonisch auf. Herzlichen Dank an meinen Bruder für diesen wunderbaren Auftrag.

Die Vorwand wurde doppellagig mit 12.5mm Gipsfaserplatten beplankt und anschliessend mit Naturofloor© beschichtet. Das ist ein fugenloser Wand- und Bodenbelag, der das Verlegen von Platten überflüssig macht. Er ist pflegeleicht, abwaschbar und sieht auch noch fabelhaft aus. Der neue Waschtisch besteht aus Mineralwerkstoff matt und wurde auf Mass angefertigt. Das Becken ist perfekt integriert und optisch sind keine Übergänge erkennbar. An der rechten Stirnseite des Waschtisches ist noch ein Handtuchhalter eingelassen, der ebenfalls wie aus einem „Guss“ erscheint. Der Unterbau wirkt mit seiner matten Oberfläche und dem umlaufenden 12mm Rand sehr edel und zurückhaltend. Eine grifflos zu öffnende Schublade bietet Platz für nötige Accesoires. Eine schöne Wandarmatur und ein neues Dusch-WC runden das Gesamtbild harmonisch ab. Der flächenbündige und grosse Spiegelschrank mit doppelt verspiegelten Türen erhielt eine LED-Leuchte in Lichtfarbe coolwhite für eine perfekte und blendfreie Ausleuchtung.