Projekt Beschreibung

Aus einer kleinen Küche mit integrierter Sitzgelegenheit und zu wenig Abstellmöglichkeiten sollte neu eine Küche entstehen, die nur zum Kochen dient und mehr Abstell- und Rüstfläche bietet. Ein fast die gesamte Raumbreite einnehmendes erhöhtes Fenster galt es, harmonisch in den Raum einzubinden. Ich entschied mich, einen Huttenlüfter in schönem Design über dem Fenster in einen Baldachin zu integrieren und so die ursprüngliche Position an der Wand nur noch mit einem Spülbecken zu belassen. Dadurch war der Platzgewinn enorm. Ein grosser Kühlschrank, ein Backofen mit Mikrowellenfunktion sowie viele Schubladen und Ecklösungen haben das gebracht, was sich mein Kunde vorstellte, nämlich viel mehr Stauraum und moderne Apparate.

Als Frontmaterial wurde eine weisse Kunstharzfront in matter Optik gewählt. Die Griffe sind Stangengriffe in Edelstahl geschliffen und auf die Frontbreiten angepasst. Die beiden Ecklösungen links und rechts sind bequem von oben bedienbar und gewährleisten ein entspanntes Arbeiten. Die Möbelfarbe innen wurde weiss gewählt, weil der Raum mit 15qm schon recht klein bemessen ist und so viel grösser erscheint. Als Bodenbelag haben wir uns für eine Vinyl-Planke in Eiche gekalkt entschieden. Sehr pflegeleicht und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.